Das Business Forum

Das Business Forum ‘SUPPLY CHA!NGE in European Food Chains’ fand am 23. und 24. Oktober 2015 auf der HOST-Ausstellung in Mailand, einem offiziellen Partner der EXPO 2015, statt. Als Teil des SUPPLY CHA!NGE Projektes wurde die Veranstaltung von der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Jahres für Entwicklung finanziert. Ziel des Forums war es, durch Anstoßen eines gemeinsamen Dialogs zwischen allen beteiligten Akteuren neue Strategien für nachhaltigere Lieferketten der Supermarkt-Eigenmarken zu entwickeln und umzusetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde Raum geschaffen für Wissens- und Erfahrungsaustausch, den Aufbau von Kooperationen und Netzwerken, sowie Diskussionen über realistische wirtschaftliche Lösungen geführt.

Das Forum begrüßte ca. 80 Teilnehmer*innen aus ganz Europa und darüber hinaus, die als Repräsentant*innen der Perspektiven des Einzelhandels, der Versorger*innen, der Entscheidungsträger*innen, der Zivilgesellschaft und der Verbraucher*innen anreisten. Die zahlreichen Vorträge und Präsentationen der angereisten Expert*innen verschafften einen Überblick über Probleme und Chancen auf den verschiedenen Abschnitten der Lieferketten. Der facettenreiche und fruchtbare Ideenaustausch wurde insbesondere durch die Anregungen der angereisten Vertreter*innen aus Lateinamerika und Afrika bereichert.

Wenn du mehr über die Veranstaltung und die dort diskutierten Themen herausfinden möchtest, findest du das Programm, den Flyer, die Präsentationen, die Teilnehmer*innenliste und die Workshop Unterlagen in unserem Download-Bereich. Die Atmosphäre des Forums haben wir in unserer Galerie eingefangen.

Eine übersichtlichere Zusammenfassung des Forums und der zukünftigen Entwicklungen, die sich daraus ergeben, wird in den nächsten Wochen folgen.


Für weitere Informationen wende Dich an:

Neil Coles • Team Leader Sustainable Lifestyles

CSCP - Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production

+49 (202) 459 58 56 • neil.coles[at]scp-centre.org